„Niedersachsenbrücke“ - Wilhelmshaven

Die Niedersachsenbrücke in Wilhelmshaven dient der Anlandung von Steinkohle für Kohlekraftwerke in Wilhelmshaven sowie weiteren Kraftwerken in Deutschland.

Sie wurde im Jahre 1972 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Die Gründung der Brücke besteht aus Stahlrohren, den sogenannten „Jochs“, welche mit einer Stahlwasserbau-Beschichtung gegen Korrosion geschützt sind. Die Erstbeschichtung wurde in den Jahren 1982 bis 1984 erneuert. Nach einer 37jährigen Standzeit verliert dieses Korrosionsschutzsystem seine Wirkung und muss erneuert werden.

Die Helmut Müller GmbH berät und unterstützt die Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG in allen Fragen des Korrosionsschutzes, koordiniert die Ausführung der Beschichtungsarbeiten und überwacht diese über den geplanten Bauzeitraum von insgesamt 5 Jahren.